Dr. med.
Tobias Kunzmann

Facharzt für Innere Medizin
und Kardiologie

Über Dr. Kunzmann

Dr. med. Tobias Kunzmann ist Chefarzt in der ARCUS Sportklinik und Ihr persönlicher Experte im Bereich Innere Medizin und Kardiologie in der ARCUMED Praxis. In dieser erfolgt die Behandlung von Privatpatienten und Selbstzahlern. Dadurch schaffen wir die Voraussetzung, dass Patienten bei uns stets auf ein offenes Ohr treffen und wir ihnen wirklich die Zeit schenken können, die sie benötigen. Wir möchten Ihnen gerecht werden!

Patienten verständnisvoll zuhören und Behandlungen als gemeinsamen Weg langfristig, kompetent und im Dialog planen – das ist die Philosophie von Dr. med. Tobias Kunzmann. Für ihn stehen Patienten und ihre Vorgeschichten im Mittelpunkt, um so den Gesamtkontext ihrer Erkrankungen verstehen zu können. Einer umfassenden Diagnose und anschließenden Behandlung möchte er den Raum und die Zeit eröffnen, die hierfür erforderlich sind.

Dieses Bestreben zeigt sich auch in drei weiteren Grundprinzipien seiner Arbeit: Professionalität, Fachwissen und Empathie. Diagnose und medizinische Verfahren werden individuell nach den Bedürfnissen der Patienten abgestimmt. Nur in der Verbindung dieser drei Grundprinzipien ist eine erfolgsversprechende und patientenorientierte Behandlung möglich.

Dr. med. Tobias Kunzmann steht Ihnen gerne beratend zur Seite – zusammen finden wir die für Sie passende Lösung.

Profil ansehen

Werdegang

Chefarzt an der ARCUS Klinik Pforzheim

Schon früh hegte Dr. med. Tobias Kunzmann den Wunsch, den ärztlichen Beruf zu ergreifen. Bereits während seines Medizin-Studiums übernahm er eine Anstellung in der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Tübingen. Hier entfachte auch seine Faszination gegenüber dem Herzen als Motor und Antrieb des Menschen.

Auch die Zeit als Assistenzarzt verbrachte Dr. med. Tobias Kunzmann am Universitätsklinikum Tübingen. So konnte er Praktiken und Kenntnisse der Chirurgie vertiefen und festigen. Während dieser intensiven Zeit zeigte sich, dass ihm die Interaktion mit und persönliche Behandlung und Beratung von Patienten sehr am Herzen liegen.

So traf er die Entscheidung, in die Innere Medizin der Kreiskliniken in Reutlingen zu gehen. Diese hatten zur damaligen Zeit die größte internistische Gesamtabteilung in Deutschland. Hier konnte Dr. med. Tobias Kunzmann das breite internistische Spektrum kennenlernen: von der Allgemeinen Inneren Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie und Onkologie, über die Kardiologie bis hin zur Notfallmedizin.

Eine fächerübergreifende interprofessionelle Arbeit und ein Blick für den Gesamtkontext von Erkrankungen – dafür steht Dr. med. Tobias Kunzmann bis zum heutigen Tage.

Mitgliedschaften

Hohe Expertise und neueste medizinische Erkenntnisse stehen nicht nur in der ARCUMED Praxis im Mittelpunkt: Dr. med. Tobias Kunzmann ist in diversen medizinischen Vereinen aktiv, um den interprofessionellen Austausch zu stärken, die Medizin im Allgemein voranzutreiben und zugleich den Patienten der ARCUMED Praxis immerzu die modernsten, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Therapien anbieten zu können.

  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
  • Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA)
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
  • Privatärztlicher Bundesverband e.V. (pbv)

Terminvereinbarung

07231 20 400 20

Online Terminvereinbarung

Zur Terminvereinbarung

Online Sprechstunde

Zur Online Sprechstunde

Profil

Dr. med. Tobias Kunzmann

Dr. med. Tobias Kunzmann
Facharzt für Innere Medizin
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
dr-kunzmann-cv

1999-2005
Studium der Humanmedizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und dem Universitätsspital Basel/Schweiz
2005-2007
Arzt am Universitätsklinikum Tübingen in der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie
2007-2016
Ausbildung zum Internisten und Kardiologen in den Kreiskliniken Reutlingen
2012-2019
Oberarzt der Kreiskliniken Reutlingen und stellv. internistischer Leiter der Zentralen Notaufnahme
Seit 2019
Chefarzt der Abteilung Innere Medizin, Kardiologie und Notfallmedizin der ARCUS-Sportklinik Pforzheim
2020
Gründung der privatärztlichen Facharztpraxis für Innere Medizin und Kardiologie ARCUMED

2012
Facharzt für Innere Medizin
2016
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
2009
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
DEGUM-Stufe II Notfallsonographie
DEGUM-Stufe I Echokardiographie
DEGUM-Stufe I Innere Medizin
DEGUM-Stufe I Thoraxsonographie
Fachkunde Strahlenschutz
Grundkurs für Hygienebeauftrage Ärzte

2005-2007
Dozent für Chirurgie, THG-Chirurgie Universitätsklinikum Tübingen
Seit 2013
Tutor und Referent auf DEGUM-Kursen
2013-2019
Rennarzt am Hockenheimring

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA)
Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
Privatärztlicher Bundesverband e.V. (pbv)